MIC MAC HUNTER`s DONOMA

LILLE25.06.2005 - 17.12.2014
Oder: Der nicht geplante fünfte Hund...
Mutter:MicMac Hunter's Bessh
Vater:Hircum's Lysander
  
Züchter:Marianne und Günter Walkemeyer

Dieser Hund und seine Geschwister haben unserer Tochter Anna ein wenig den Abiball verdorben – ein klarer Fall von besonders schlecht getimt könnte man auch sagen.
Den offiziellen Teil der Abiturfeier konnten Günter und ich noch miterleben, dann brummte das Handy. Unsere Hundesitterin war sich unsicher - zu Recht. Bessh hatte bereits Presswehen als wir nach Hause kamen, und so konnte ich den ersten Welpen gleich in Empfang nehmen. Es war „rechte Seite“; Donoma. Sechs muntere Welpen folgten. Bessh’s erster Wurf war da!
In der zwölften Woche wurde von mehreren Ärzten allergischbedingtes Asthma, ausgelöst durch Hundehaar, in Donomas Menschenfamilie diagnostiziert. Weder Mensch noch Hund hatten sich dies so ausgesucht. Eine Woche später zog das quirlige Etwas wieder bei uns ein. Die Oma ignorierte es, Tante Flipp erzog es am laufenden Band, Onkel Baloo fand es nicht witzig – wieder ein Fresser mehr - und Mama Bessh war endlich ihre Babyrolle los. Unser Tagesablauf musste umgestellt werden, große Spaziergänge wurden aufgeteilt, es war ja wieder ein Wurstel mit dabei, das neue Auto war eigentlich gerade fertig eingerichtet für vier Hunde… Zu den Welpenprägungsspieltagen – Ute Narewski macht sie leider nicht mehr – konnten wir nicht, da das kleine Tier Zwingerhusten mit im Gepäck hatte. Günter ging gleich mit ihr zu den Jägern und besuchte ab und zu den Junghundekurs vom DRC.
Einen Junghund gut aufzubauen sowie einen Hund (Bessh) in bester Prüfungskondition und drei weitere Vierbeiner bei Laune zu halten, diesen Spagat leben wir seit September 05.

Egal wo sie auftaucht, Lille begeistert! Ein absoluter Arbeitshund, ausdauernd, intelligent und leichtführig. Das bisschen Pfeffer, das Bessh fehlt, hat Lille zu Genüge. Sie ist unser „ALARM!“ im Rudel. Erst einmal anschlagen, egal was es ist, die Großen schauen lassen (voran Flipp, die Polizei), und danach kann sie in aller Ruhe untersuchen, was eigentlich los ist… OH LILLE!

Lille war nicht geplant, aber nun ist einfach alles nur gut! Sie ist spitze, fröhlich, sehr gelehrig, anhänglich und immer dabei. Sie ist heute (Juni 2008) ja schon bald drei Jahre alt, aber sie ist (fast) immer noch Baby! Unvorstellbar für uns, dass sie schon in der Zucht sein könnte. An ihrem Beispiel zeigt sich uns wieder der Unsinn, Hunde schon mit 18 Monaten in die Zucht zu nehmen – wir können dies einfach nicht verstehen. Auch Lille wird einmal Welpen haben, aber noch hat sie Zeit.

ZUSAMMENFASSUNG:

  • eine immer fröhliche kleine Hündin mit viel Esprit, die sehr an Günter hängt
  • die Woche verbringt sie im Zwinger „Modell Marianne"
  • am Wochenende explodiert sie mit Günter im Gelände
  • dieser Esprit ist nur leicht zu handeln von Menschen mit Erfahrung, starken Nerven und absoluter Arbeitseinteilung

Zusammenfassung aus dem Formwert:
Korrekte Grösse. Schöner Hündinnenkopf, viel Ausstrahlung. Vorzügliches Gebäude, schöne Linien und Winkelungen. Flüssige Bewegung.

Was?
Wann?
Ergebnis?

HD-Befund
05.02.2007
A2

ED-Befund
05.02.2007
frei/frei

PRA-Gentest
24.01.2006
Typ A (Frei)

BHP A
07.07.2007
58/80 Punkte - Gut

APD-A
19.11.2006
Leider nicht bestanden (Wasserarbeit)

JP/R
08.10.2006
Bestanden mit 245 Punkten (Suchensieger)

JEPs
22.07.2006
Leider nicht bestanden (Haarwildschleppe)

JEPs
05.08.2006
Bestanden (KJV Böblingen)

BLP/R
29.07.2007
Leider nicht bestanden (Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer)

Schnupper-WT "Young Star Trophy"
08.07.2006
Bestanden mit 71/100 Punkten

WT-A "Rems Murr Cup"
24.03.2007
Bestanden mit 100/120 Punkten - Sehr Gut

WT-A "Miles And More"
30.06.2007
Leider nicht bestanden (Abbruch durch HF)

Newcomer-Trophy 2007
08.09.2007
Leider nicht bestanden

WT-A "Schwaben Trophy"
06.10.2007
Bestanden mit 98/120 Punkten - Sehr Gut

WT-A "Rems Murr Cup"
08.03.2008
Bestanden mit 94/120 Punkten - Gut

WT-A "Taubertal Cup"
15.03.2008
Bestanden mit 97/120 Punkten - Sehr Gut

Wesenstest
13.05.2007
Bestanden (Karrenberg)

Formwert
22.05.2008
Vorzüglich (Assenmacher-Feyel)

Zuchtzulassung im DRC
15.10.2008
Tauglich für die Standardzucht ohne Auflage