Das Tollerbuch

Als Marianne 2011 von dem renomierten Verlagshaus Oertel + Spörer gefragt wurde, ob es eigentlich schon ein deutschsprachiges Buch über die Toller gäbe und ob sie nicht eins schreiben wolle, da hat uns dies sehr gefreut.
Doch was steckt alles dahinter, um solch ein Werk zu vollenden?
Unzählige Stunden vor dem PC um Recherche zu betreiben.
Viele lange und intensive Gespräche mit renommierten Züchtern aus Europa und Übersee waren notwendig um Informationen zu sammeln.
Des Weiteren wurden unsere engagierten und im Hundesport erfolgreichen Welpenkäufer zu Spezialthemen mit eingespannt.
Als die Information komplett vorlag, wurde sie geordnet und in eine Struktur gebracht.
Viele Nächte verbrachte Marianne beim Schreiben am PC, und dann war es plötzlich fertig - das Tollerbuch!
Im Nachhinein betrachtet wäre es ohne Probleme möglich gewesen mehr als die vorgegebenen 90 Seiten zu verfassen.
Tatsächlich, ein paar Jahre später – in 2017 - war die erste Auflage komplett vergriffen und die  zweite – erweiterte und überarbeitete – Auflage wurde erarbeitet. 2018 ging sie in den Druck und kann seitdem käuflich erworben werden.
Durch die jahrelange Verbundenheit zu Canis war Michael Grewe bereit die Rezension zum Buch zu schreiben, diese kann hier nachgelesen werden.