MIC MAC HUNTER's FLASSH SOLO

Internationaler Schönheits-Champion (C.I.B. - FCI)
Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung

Ortenau-Sieger 2010, Slovenian Winner 2012

TJP, JP/R, BLP, VPS, RGP

28.07.2013 Preis für das beste Tolling - TJP Okl Ockelbo

Ryyd     * 23.09.08
Oder: ".. du kannst doch solch einen Hund nicht abgeben .."
Mutter:     MicMac Hunter's Bessh
Vater:     Springvale's Roy'll Flussh
    
Züchter:     Marianne und Günter Walkemeyer

Lange hat es gedauert, bis hier die ersten Zeilen über Ryyd entstehen. Mittlerweile ist er 13 Monate alt, aber auch jetzt lässt sich noch nicht alles abschließend über ihn sagen. Das oben angeführte Zitat ".. du kannst doch solchen einen Hund nicht hergeben .." stammt von einer befreundeten Labrador-Züchterin und damit war sicher nicht gemeint, dass es sich um einen schwierigen Hund handelt, dem man niemanden anvertrauen kann.

Nein - Ryyd ist ein ganz besonderer Hund.

 

Bis jetzt lässt sich festhalten, dass er alles mit Bravour meistert, gerne immer und überall dabei ist und alles mitmacht.

Er hat - im Gegensatz zu vielen anderen Tollern - einen sehr großen Menschenbezug und ist immer fröhlich.

Im Alter von 12 Monaten hat er mit einem sehr guten Ergebnis die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever absolviert.

Die Arbeit - und hier insbesondere die jagdliche - dies ist es, wofür er geboren wurde. Hier geht er auf, hier zeigt er, was diese Rasse ausgezeichnet hat und auch heute noch - zumindest einige Exemplare - auszeichnet.
Selbst beim Wesenstest hat er - bevor es überhaupt losging - während der Befragung durch die Wesensrichterin (sie hat gerne, dass die Hunde dabei frei sind) das gesamte Gelände untersucht

"Es kann doch nicht sein, dass es hier nichts zu Suchen und zu Finden gibt"

und alle Menschen fröhlich begrüsst.


Ausgestellt haben wir ihn auch schon! Zur ersten Ausstellung war er gerade 9 Monate alt und damit startberechtigt in der Jugendklasse. Wir hatten einen sehr Tollererfahrenen Richter aus Schweden, der an diesem Tag sehr zurückhaltend mit der Vergabe von CACs war. Als die Ringsekretärin ihn diesbezüglich wegen Ryyd fragte, war seine Antwort nur "I give him everything".
Bei Ausbildung und im Training mag er klare Strukturen und schwierige Aufgaben. Im Gelände ist er sehr hart im Nehmen - Brombeeren oder sonstige Dickungen, dichte Schilfgürtel - nichts kann ihn aufhalten!
Wir werden seine Entwicklung weiterhin aufmerksam beobachten und ihn dabei fördern und fordern, so dass es sicher auch zukünftig eine große Freude sein wird, mit ihm zu leben und zu arbeiten.
Schon jetzt ist unser Rudel ohne ihn nicht mehr vorstellbar.

ZUSAMMENFASSUNG:

  • ein Charmeur, der jeden Menschen anspricht
  • hat nahezu Narrenfreiheit bei ‚seinen' Mädels
  • hat einen unheimlichen Arbeitseifer und ist selbst in widerspenstigstem Gelände sehr hart im Nehmen und ‚kennt keine Verwandten'
  • ein befähigter und ausdauernder Schwimmer
  • leicht führ- und ausbildbar

Zusammenfassung aus dem Wesenstest:
Der 13 Monate alte Rüde ist temperamentvoll, er hat ausgeprägtes Bewegungs- und Spielverhalten. Er hat sehr große Ausdauer + Aufmerksamkeit.
Er hat sehr gutes Beuteverhalten, er trägt seine Beute + trägt sie dem Führer zu.
Die Bindung an den Hundeführer ist sehr gut, ebenso die Unterordnungsbereitschaft.
Menschen gegenüber ist er zutraulich + sicher, die einengenden Situationen meistert er ohne Probleme.
Auf dem Parcours mit den optischen und akustischen Reizen ist er voll belastbar, untersucht alles selbtständig.
Beim Schuss sicher, aufmerksam - neugierig, sucht die Beute.

Ein fröhlicher, sehr menschenbezogener Hund.

Zusammenfassung aus dem Formwert:
gute Größe, maskuliner Kopf, sehr typisch, mittlere Augenfarbe, gut getragener Behang,
vorzüglich gebaut, korrekte Linien und Winkelungen, etwas weiß an Brust und Pfoten, sehr gutes Wesen.

Was?
Wann?
Ergebnis?

HD-Befund
11.2010
B1/B1

ED-Befund
11.2010
G/G

PRA-Gentest
12.11.2008
Typ B

DM-Gentest
23.06.2011
Frei

CEA-Gentest
21.07.2011
Typ B

Wesenstest
14.11.2009
Bestanden (Brigitte Weber)

Formwert
03.03.2011
Vorzüglich / Excellent

JP/R
04.10.2009
241 Punkte - Sehr-Gut

Young Star Trophy
03.07.2010
Sehr-Gut - 8.Platz

Offizielle (SSRK) Tolling-Jagdprüfung Anfängerklasse
24.07.2010 - Schweden
1.Preis - 3.Platz

BLP/R
04.09.2010
281 Punkte - Sehr-Gut

Work and Show der LG Südwest im DRC
09./10.10.2010
Working-Test: V1 Show: V2 Gesamtsieger "Work and Show"

VPS
15. und 16.10.2011
187/200 Punkte im 2.Preis

RGP
06. und 07.10.2012
194/220 Punkte - 1.Platz Goldmedailie des DRC

Zuchtzulassung im DRC
09.08.2011
Tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht

Internationale Ausstellungen
Diverse
7 mal präsentiert - 3 mal V1 CACIB, 1 mal V2 CACIB-Res, 2 mal BoB