Der H-Wurf

Dem ersten Wurf von Lille geht es sehr gut, sie sind mittlerweile 21 Monate alt.
Es gibt zwar aktuell noch keine vorliegenden Untersuchungsergebnisse, auf der anderen Seite gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Im Gegenteil, allen geht es blendend und wir sind sehr froh darüber, dass die Besitzer unserem Rat - nicht zu früh zur HD- und ED-Untersuchung zu gehen - gefolgt sind.
Recht früh begannen dann auch die Überlegungen für den nächsten Deckrüden, viele wurden näher 'untersucht', z.T. wieder verworfen und teilweise hat es auch einfach nicht gepasst. Eigentlich ist die Wahl bzw. die Beobachtung geeigneter Deckpartner ein permanenter Prozess, der sich über ein gesamtes Züchterleben erstreckt.
Den Auserwählten - Redadict Unstoppable "Ville" - kennen wir schon seit etwa 2 Jahren und haben seine Entwicklung sehr aufmerksam verfolgt. Neben seinem unkompliziertem Wesen gefällt uns besonders seine Fröhlichkeit und seine Arbeitsbereitschaft. Er wurde von seiner Besitzerin sehr behutsam aufgebaut und hat dann aber bei seinem ersten Start in einer Jagdprüfung direkt einen 1.Preis erhalten.
Neben der jagdlichen Arbeit und der Vorbereitung auf Working-Tests wird er auch in Obedience ausgebildet.
Außerdem passt seine Abstammung - auf der einen Seite "Quiz" als Vater und auf der anderen Seite "Kössi" als Opa - sehr gut in unser Schema. Bei beiden handelt es sich um herausragende Vertreter ihrer Rasse.
Lille wurde - fast pünktlich - Mitte November läufig, es gab nur ein Problem: ich musste (unaufschiebbar) beruflich für einige Wochen nach Australien. So hat Marianne bei Eis und Schnee die Fahrt in die Nähe von Linköping auf sich genommen.
Oma Tuffy durfte ihre Enkelin nach Schweden begleiten und wurde - obwohl sie es kurz zuvor erst war - wieder aus reiner Sympathie mit Lille zusammen läufig. Na ja, in Australien war es Sommer und sehr angenehm, so habe ich von all dem nicht sehr viel mitbekommen.
Obwohl es uns aus ihrem Verhalten schon sehr bald klar war, dass sie trächtig sein musste, sind wir trotzdem am 25.Tag zu unserem Tierarzt zum palpieren gegangen und hier wurde es uns nochmals bestätigt - wir warten auf die H's!

Deckrüde: Redadict Unstoppable "Ville" (* 28.05.2008)
Prüfungen: Jagdprüfung-Anfängerklasse 1.Preis, Offene-Klasse 2.Preis, Schweißprüfung
Titel:  
Gesundheitsergebnisse: HD = A, ED = 0/0, PRA = B, CEA = A, Augen = ok
Decktermin: 22.-24.11.2010 – Björsäter, Schweden
Geburtstermin: 23.01.2011 – ohne Komplikationen

 

Die Meinung der 'Adoptiveltern' ist uns wichtig, deshalb gibt es hier Berichte der Besitzer zu ihren Hunden und ein paar Anmerkungen zur Entwicklung der jagdlichen Anlagen


Name
Verwendung als und absolvierte Prüfungen
HD
ED
WT
FW
weiteres

Hogqqyii
Obedience, Dummy (Jagd) - JP/R, BLP, BHP(VDH) Obedience: Beginner, Klasse-1, -2 und -3 jeweils Vorzüglich, Agility: Höchste Klasse
A2/A2
0/0
Ja
SG
Zuchtzulassung im DRC: Tauglich für die jagdliche Leistungszucht

Hiigqqs
Dummy, Rettungshund BH-Prüfung, BGH1, Rettungshund: Fläche-A und -B
A
0/0
Ja (ÖRC)
SG
Wesenstest mit maximaler Punktzahl absolviert

Hythavwii
Obedience, Dummy (Jagd) - JP/R, BHP(VDH), Obedience-Toller of the Year 2012 (Schweden-Specialen) Obedience: Beginner, Klasse-1, -2 und -3 - jeweils Vorzüglich, Deutscher-Obedience-Champion (VDH)
B1/B1
0/0
SG
Zuchtzulassung im DRC: Tauglich für die Standardzucht

Huddyii
Dummy, Familienhund

Hinyjaa
Dummy, Familienhund - BHP(VDH)
A1/A1
0/0

Hatheyjaa
Jagd, Dummy - JP/R, VPS, Langschleppe (800m)
A2/A2
0/0

Hettdyii
Jagd, Dummy - VJP, JP/R, TJP (NKL - 1:a pris, ÖKL - 2:a pris), HZP, JEPs, BLP
A1/A1
0/0
Ja
SG
Zuchtzulassung im DRC: Tauglich für die jagdliche Leistungszucht

Herhmiine
Dummy, Jagd - JP/R, BHP(VDH), TJP (NKL - 3:a pris), JEPs
A2/A2
0/0
SG