MIC MAC HUNTER's JYOOL

Jyool              * 08.12.14
Oder:               "... der fröhlichste Hund soll bleiben!"
Mutter:            MicMac Hunter's Hettdyii
Vater:              Agrosofens Calypso „Twist“
    
Züchter:     Marianne und Günter Walkemeyer

Wenn man einen Wurf (Twist x Hettdyii) sehr lange plant, aber es von vornherein eigentlich klar ist, dass man keinem weiteren Hund gerecht werden kann, dann ist das schon etwas frustrierend.

Als dann der Wurf am Montag den 08.12. geboren wurde, da war die Welt noch in Ordnung.

Großmama „Lille“ war so begeistert und wollte die ganze Zeit zu den Welpen, doch es waren ja die Welpen von Hettdyii, und sie war gar nicht begeistert davon.

Dann ging alles rasend schnell … Lille bekam Husten und nichts konnte ihr helfen, Der Besuch in der Tierklinik brachte eine ernüchternde Diagnose „Lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium“ und am Mittwoch den 17.12. mussten wir Lille – mit gerade einmal 9,5 Jahren – gehen lassen.

Freud und Leid.

Lille – die, fröhliche Lille war gegangen, doch in der Wurfkiste lagen 7 kleine Racker von gerade einmal 9 Tagen.

Der fröhlichste Hund war gegangen und der fröhlichste Welpe sollte bleiben.

Eine ganz neue Herausforderung, auf die wir uns da eingelassen hatten.

Doch schon bald kristallisierte sich immer mehr ein Welpe heraus, der seiner Oma in vielen Dingen ähnelte.

Fröhlich, gut gelaunt und mit den Geschwistern und den erwachsenen Hunden immer zu einem Schabernack aufgelegt – Jyool schlich sich in unsere Herzen.

Schon im Welpenverbund und auch später in der Welpenstunde zeigten sich ihre Talente.

Die erste Prüfungssaison – 2016 – war nahezu ein Selbstläufer, aber besonders war m.E. ihre sehr gute Leistung bei der HZP. Als einziger Nicht-Vorstehhund, konnte sie die Prüfung mit einem sehr-guten Ergebnis und drittbester Hund (von 18) des Tages abschließen.

Kommentar des Richters „Der Hund mit der falschen Farbe“.

Von Beginn an, war die Nasenleistung ihre Stärke, dies zeigte sich auch auf den vielen Schweißfährten, die wir mittlerweile gearbeitet haben.

Herausragend in der Spielfreude (Tolling) und trotzdem immer auf eine gute Zusammenarbeit bedacht und es auch ja recht machen wollen – das ist Jyool!

Wenn man aber ehrlich ist, dann gäbe es auch bei Jyool etwas zu verbessern … sie könnte etwas selbstbewusster auftreten.

Damit meine ich nicht, dass sie ‚großspuriger‘ oder gar ‚überheblich‘ werden sollte, aber etwas mehr hinstehen und sagen „Hier bin ich“.

Beeindruckend in (nahezu) allen Situationen ist ihr ‚Rutenspiel‘ und dies ganz besonders, wenn sie mit mir arbeiten darf. Für sie sind 5 Minuten Basics schon eine tolle Sache, aber besonders kommen ihre Qualitäten bei der ‚Freien Suche‘ – egal ob an Land oder im Schilf oder im Wasser – zum Ausdruck.

Hier ist sie einfach nur genial!

Mal sehen, wo uns der gemeinsame Weg noch hin führen wird.

ZUSAMMENFASSUNG:

  • Immer fröhlich, immer lustig
  • hat einen unheimlichen Arbeitseifer und eine enorme Ausdauer

ihr ‚Rutenspiel‘ ist unerreicht

Zusammenfassung aus dem Wesenstest:

Die 2 ½ Jahre alte Hündin ist temperamentvoll und hat große Bewegungsfreude.
Sie ist unerschrocken, ist sehr aufmerksam und ausdauernd.
Sie zeigte heute sehr ausgeprägtes Spürverhalten. An Beute ist sie sehr interessiert, sie trägt ihre Beute unverzüglich zu ihrem Besitzer.

Die Beziehung zu ihrem Menschen ist sehr gut, sie ist zur Unterordnung bereit.
Menschen gegenüber ist sie zutraulich sicher, eher wenig interessiert.
Die einengenden Situationen steht sie gut durch.

Die optischen und akustischen Reize des Parcours schaut sie sich mit Interesse an.

Beim Schuss sicher.
Eine aktive, freundliche Hündin, die heute durch ihr ausgeprägtes Spürverhalten auffällt.

Zusammenfassung aus dem Formwert:
Sehr gute Größe.

Femininer, leichter Kopf, Behänge sollten anliegender getragen werden,

mittlere Augenfarbe, gutes Pigment.
Sehr gut gebaut, korrekte Linien und Winkelungen.

Gute Bewegung.