SPRINGVALE's MICMAC KUUSYII PINTAIL

KUUSYII     05.12.2012 -
Oder: Erziehung tut Not ...

Mutter:     Springvale’s Boomerang Betty
Vater:      Cedar Fog Midnight Seduxtion
    
Züchter:     Sue Dorscheid, USA

Vor einiger Zeit – eigentlich schon, als klar war, dass Flipp nicht in die Zucht gehen wird – begann die intensive Suche nach einer Hündin aus einer fremden Linie.
Die Ansprüche waren nicht gerade niedrig:
-- die Eltern sollten beide entsprechende Arbeits- und Gesundheitsergebnisse vorweisen,
-- sie sollten wesensstark sein und eine große Freundlichkeit gegenüber Mensch und Hund mitbringen und
-- von der Abstammung her sollte sie zu unserem Ryyd passen.

Also eine ganze Menge an Anfordrungen!

Es wurde kritisch fast jede geplante Verpaarung in Übersee beäugt. Bei einigen haben wir dann angefragt und aus verschiedenen Gründen wie zum Beispiel
-- wir bekamen keine 1.Wahl,
-- es passte terminlich nicht,
-- es gab neue Erkenntnisse, die uns davon abhielten, uns intensiver um einen Welpen zu bemühen
teilweise auch wieder abgesagt.
Eines ist auch klar: Will man aus den USA oder Canada einen guten (1st-pick) Welpen, dann muss man dort bekannt sein oder zumindest über eine gute Reputation verfügen.
Ansonsten gibt doch kein seriöser Züchter seinen besten Welpen unbesehen nach Europa.
Aus diesem Grund kam für uns von Anfang an auch nur ein persönliches Abholen nach vorheriger Beobachtung des Wurfes in Frage.
So war es dann auch: im Januar ging es für eine Woche nach Wisconsion und der Wurf wurde intensiv beobachtet. Neben der Mutter, hatten wir auch das Glück, den Vater der Welpen persönlich kennen zu lernen. Beide Elterntiere haben mir in natura und auch im Umgang mit anderen (zum Teil fremden) Hunden sehr gut gefallen. So ist sie – Springvale’s MicMac Kuusyii Pintail – also seit dem 01.Februar hier bei uns. Wir sind auf der einen Seite sehr froh, auf der anderen Seite aber auch sehr gespannt bezüglich ihrer weiteren Entwicklung.

Bis jetzt lässt es sich gut an!

Zusammenfassung und Ausblick:

  • Frechdachs mit vielen Freiheiten bei den anderen
  • sehr gute Nase mit viel Vorwärtsdrang
  • steady und leise (hoffentlich bleibt’s so)
  • schwimmt schon super und vor allen Dingen weit
  • überschätzt sich – vielleicht – teilweise
  • Mariannes neue Herausforderung

Zusammenfassung aus dem Formwert:
Große Hündin von vorzüglichem Typ.
Femininer Kopf mit viel Ausstrahlung, mittlere Augenfarbe und sehr gut getragener Behang.
Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen.
Raumgreifende Bewegung.
 

Was?
Wann?
Ergebnis?

HD-Befund
12.2014
A1 / A1

ED-Befund
12.2014
Frei / Frei

prcd-PRA
01.2013
Normal (Optigen)

CEA/CH
Frei über Erbgang

Formwert
05.2015
Vorzüglich / Excellent

JP/R
04.2014
187 Punkte (Gut)

Tolling-Jagd-Prüfung (TJP) - Anfängerklasse (NKL)
08.2014 - Tollerspecialen Schweden
3.Preis